SIEBDRUCK WORKSHOPS

Siebdruck-workshop-banner-kommabei

Weil ich es liebe mein Herzblut mit euch zu teilen.
Nichts ist zu schwer, wenn man sich nur einmal traut.

_______

Bei den Siebdruck Workshops von Kommabei in Essen werden die Möglichkeiten der Druckvorlagenerstellung erörtert, die Siebbeschichtung und Belichtung sowie unterschiedliche Drucktechniken und gestalterische Umsetzung auf unterschiedlichen Materialien gelehrt.
Ideal für all diejenigen, die schon immer wissen wollten, wie Siebdruck eigentlich funktioniert. Alle Siebdruckkurse beginnen mit einer theorethischen Einführung, anschließend werden die Siebe vorbereitet und der Spaß kann beginnen.

Workshop Termine

Voller Freude darf ich euch mitteilen, dass eine passende Werkstatt gefunden ist!
Klein aber Oho. Ab September / Oktober findet dann einmal monatlich ein Workshop, Siebdruck Kurs statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Personen begrenzt. So kann ich mich Intensiv um jeden einzelnen von euch kümmern.
Die Druckkurse werden immer Sonntags von mittags bis abends stattfinden. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.

Trage dich in den Newsletter ein und bleibe auf dem Laufenden.

Was lerne ich auf einem Siebdruckkurs?

Wenn du bei einem Siebdruckkurs von Kommabei mitmachst, lernst du die Grundlagen und die Tricks und Kniffe des Handwerks. Ein guter Siebdruckkurs sollte theorethische Kernthemen wie:

• Die Geschichte des Siebdrucks
• Die Theorie. Beschichtung, Belichtung,…
• Verschiedene Drucktechniken
• Gestalterische Umsetzung und Tipps zu Design und Layout
• Schichtung der Farbe
• Welches Sieb für welche Oberfläche

umfassen.
Zum Einsatz kommen ausschließlich Wasserbasierte Siebdruck Farben, diese sind weder gesundheits- noch umweltschädlich, tierleidfrei und nach Öko-Tex 100 zertifiziert.
Gedruckt wird auf Textilien und Papier.

Wie in den meisten Fällen gilt auch hier: Erst die Theorie, dann die Praxis.
Und wichtig, bereite dich darauf vor, bunt zu werden! Beim Siebdruck krempelt man sich die Ärmel hoch und ist nicht zimperlich. Keine Angst, das macht Spaß, gerade weil man manchmal hoch bis zu den Achseln in Farbe steckt!

Die Workshops finden in der Kommabei Siebdruck Manufaktur in Essen Holsterhausen statt.

Teilnehmerzahl

Mein Siebdruck Atellier ist klein. Somit ist die Teilnehmerzahl auf 5 Personen beschränkt. Aber in kleinen Gruppen können die wichtigsten Grundlagen und Arbeitsschritte des Siebdrucks intensiv erklärt, gezeigt und geschult werden.

Und dann heißt es „ran an die Rakel“! Dafür sind keine Vorkenntnisse oder sonstige Talente nötig.

Dauer und Kosten

Ein Siebdruck-Workshop dauert etwa 5 Stunden. Da die Workshops Sonntags stattfinden, fangen wir mittags um 13:00 Uhr an.
Der Workshop kostet pro Person 90 € (darin bereits enthalten sind 25 € Material- und Papierkosten. Textilien wie Taschen und T-Shirts können mitgebracht oder bei mir günstig gekauft werden).

ART WALK 2017

Ein paar Bilder vom Open Air Workshop / Siebdruck Kurs auf dem Art Walk 2017 auf dem Weberplatz in Essen.

Siebdruckkurse und Workshops von Kommabei

Siebdruck Workshops von Kammabei

Siebdruck Kurse und Workshops von Kammabei

Es war mir ein Fest und eine Freude!
Und natürlich haben wir die Zeit vergessen und völlig überzogen.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Aktuelle Termine: 14. Juli, Wiesenviertelfest, Witten / 29. Juli, Helios & Selene, Köln Ausblenden