Deine Druckvorlage für den Siebdruckworkshop

Um bei einem Siebdruckworkshop von Kommabei mitmachen zu können, brauchst du zunächst ein Motiv oder mehrere kleinere Motive.

Bei deiner Motivwahl hast du verschiedene Möglichkeiten:
Ideal wäre ein Schriftzug, eine Zeichnung oder eine Grafik, es kann aber auch ein Foto* sein.

Wichtig ist, dass dein Motiv nur schwarz und weiß ist und keine Graustufen enthält!

*Fotos mit Graustufen kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop) mit dem Effekt „Tontrennung“ umwandeln, sodass sie nur noch aus schwarzen und weißen Flächen bestehen.

Wichtig: Motive die ursprünglich schon rein schwarz und weiß sind (wie z.B. ein schwarzer Schriftzug, Strichzeichnungen oder Logos) müssen nicht mehr bearbeitet werden.

Auflösung

Für Pixeldateien gilt:

Achte darauf, dass dein Motiv eine Mindestauflösung von 300 dpi bei DIN A4 hat.
Fotos müssen mit „Tontrennung“ bearbeitet werden. Eine Rasterung ist auch möglich, muss aber vorher mit mir abgesprochen werden.
Außerdem sollte die Strichstärke mindestens 0,8 mm sein.

Für Vectordateien gilt:

Die Linienstärke sollte mindestens 0,8 mm betragen.

Anleitung für Tontrennung mit Photoshop:

  • Datei öffnen
  • Menü „Bild“ > „Modus“ > „Graustufen“
  • Menü „Bild“ > „Korrektur“ > „Tontrennung“ > Eingabe „Stufen“: 2

Service

Falls du dir unsicher mit der Beschaffenheit deines Motivs bist, bereiten wir deine gewünschte Vorlage gegen eine Unkostenpauschale von 20,00€ vor und drucken es für dich aus.

Du kannst auf einem Sieb ein großes Motiv oder mehrere kleinere Motive belichten. Es werden jedoch maximal fünf Motive empfohlen.
Einzelmotive sollten eine Breite von 25 cm nicht überschreiten.

Für den Siebdruckworkshop hast du ein eigenes ca. DIN A3 großes Sieb zu Verfügung.

Kein eigenes Design?

Wenn du kein eigenes Motiv findest welches dir gefällt, kannst du auch eines der Kommabei Motive während des Workshops drucken. Idealerweise bringst du jedoch schon genau das mit, was du drucken möchtest.

Bildersuche im Internet

Du kannst dir natürlich auch eine Vorlage aus dem Internet suchen.
Dabei gehst du folgendermaßen vor:

Ecosia:

  • Bilder
  • Filter „Bildgröße“ > „Extra groß“
  • Filter „Farbe“ > „Schwarzweiß“
  • Filter „Typ“ > „Clipart“ oder „Strichzeichnung“

Google:

  • Bilder
  • Suchfilter „Größe“ > „Groß“
  • Suchfilter „Farbe“ > „Schwarz-Weiß“
  • Suchfilter „Typ“ > „Clipart“ oder „Strichzeichnung“

Alternativ kannst du deine Vorlage auch von Hand erstellen, indem du mit einem schwarzen, deckenden Stift direkt auf ein Papier zeichnest. Scanne es dann einfach ein oder mache davon ein Foto.

Dein fertiges Motiv schickst du mir dann spätestens 1 Woche vor dem Workshop und ich fertige eine sogenannte Kopiervorlage an, mit der das Sieb dann belichtet wird.

Materialien zum Bedrucken

Grundsätzlich könnt ihr bei Kommabei auf Textil, Papier oder Holz drucken. Die gewünschten Druckträger bringt ihr entweder selbst mit oder könnt sie vor Ort kaufen.

Für den Anfang ist das Drucken auf Textil und Papier am einfachsten.

Bei mitgebrachten Textilien (Shirts, Taschen ect.) ist zu beachten, dass sie einen hohen Baumwollanteil haben. Sollten sie neu sein, müssten sie vor dem Bedrucken noch gewaschen werden. Helle Stoffe eignen sich am besten.

Bitte teilt mir bei der Abgabe eurer Druckvorlage mit, auf was für Materialien ihr drucken möchtet.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.